Freitag, 17. April 2015

Färbung mit Heidekraut

Schließlich färbte ich den Rest meiner mit Alaun gebeizten Garne mit Heidekraut.

Ich mag die Farbe sehr, muss aber sagen, dass ich Heidekraut nicht sehr ergiebig fand, denn wieder einmalö war kein zweiter Zug lohnenswert. Durch die Weiterentwicklung mit Eisen(II-Sulfat) wurde es ein schönes Lindgrün, aber ein zweiter Zug hätte sich wieder einmal nicht gelohnt. Ohne das Eisen war die Wolle zitronengelb. Nicht ganz mein Fall, aber das Grün ist genial geworden.

Ich färbte im Verhältnis 1:1 der trockenen Kräuter im Vergleich zum Färbegut. Wieder mit Alaun gebeizt, eine Stunde Kräuter ausgekocht und zwei Stunden gefärbt. Dann trocknen und danach erst auswaschen.

Mohair

Merino Superwash Bambus

BFL handgesponnen

Skudde handgesponnen

Coburger Fuchsschaf handgesponnen

Schurwollgarn DK