Sonntag, 29. Mai 2016

Neues Zubehör im Shop - Wollwickler, ZING Nadelspitzen, Stricknadeltaschen, Spannmatten und mehr

Ihr Lieben, ich habe nun auch neues Zubehör im Shop eingestellt. Ab sofort gibt's Wollwickler, Reihenzähler, Maschenmarkierer. Spannzubehör (es fehlen noch die Nadeln, die kommen in ein paar Tagen nach) und süße Stricknadeltaschen.


Außerdem ist Knitpro ZING eingezogen und bald im Juli kommen die neuen Royale Nadelspitzen in den Shop. Die sind schon vorbestellt, bestimmt werden sie traumhaft sein! Sie bestehen aus dem Symfonie Holz, wobei jede Stärke eine eigene Farbe hat und sie haben silberne Metallspitzen :-).

Samstag, 28. Mai 2016

Shop Update mit Edelfasern aus Yak, Kamel, Lama, Kaschmir und Kidmohair

Ich habe wieder schön gefärbt für den kommenden Wollmarkt in Euskirchen. Ihr könnt euch auf wundervolle Edelfasermischungen freuen. Sie sind so flauschig! Und im Shop sind sie auch eingezogen - der geht dann am kommenden Wochenende (rund um den 5.6.16) mal kurz offline.

Aber bis dahin geht's hier entlang zu den neuen Produkten: Neu im Shop

 
Jetzt hab ich eine schöne Auswahl für den Markt, denn  ich höre schon jetzt die Frage nach Yak, Yak, Yak!!! und musste vorsorgen, weil die Yak-Seidemischung vielleicht nicht mehr rechtzeitig kommt.

Oh und außerdem habe ich jetzt noch drei neue Garne im Shop, aus Deutschland und ebenfalls super weich und tollste Qualität. Wenn die gut ankommt, zieht sie dauerhaft in den Shop :-).





Ich wünsche euch allen ein wunderschönes, sonniges Wochenende und freue mich, viele von euch ganz bald in echt drücken zu können!


Eure Charlene von der Regenbogenwolle

Sonntag, 22. Mai 2016

Spindel Wölkchen und frische Färbungen

Bei diesem trüben Sommerregen tun Farben einfach nur gut. Daher habe ich mich beeilt, meine frischen Färbungen und auch die ersten 3 von 6 Farben an Spindelwölkchen einzustellen und euch den Tag etwas farbenfroher zu machen.


Gefärbt habe ich auf Cheviot mit Milchseide und Tencel (oben), einer meiner liebsten Mischungen und auf reiner BFL (unten).

Eine Färbung möchte ich besonders hervorheben. Sie entstand, weil mein Freund und Shop-Administrator sich schon lange eine Färbung wünschte mit dem Namen "Nostromo". Nun schauen wir gerade alle Teile von Alien noch einmal durch und da dachte ich, die Zeit ist gekommen, auch mal gruselig zu färben. Duster, aber dennoch wunderschön:


Und zuguterletzt haben es die ersten Spindelwölkchen in den Shop geschafft. Das sind die ersten drei von sechs verschiedenen Farben mit tollen Farbverlaufsabstufingen. Da das Kardieren so lange dauert, wollte ich nicht mehr warten, dass alle fertig sind. So könnt ihr die ersten schon bewundern und vielleicht bekomme ich auch etwas Feedback, bevor ich weiter kardiere.


Mir gefällt sehr der schöne, dezente Tweed Effekt, den die kleinen beim Spinnen machen. Ich habe einiges durch getestet und finde schließlich nach vielen Probekläufen mit Effektfasern diese Kapokfasern und Silk Noils am besten geeignet, um einen hübschen, aber nicht zu übertriebenen Tweed-Effekt zu erzielen.

Ich freu mich, dass der Shop grad wieder schön randvoll ist, so ist auch der Markt in Euskirchen (nicht vergessen: 5.6.16!) schon gut vorbereitet.

Und ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Schauen, Stöbern und Spinnen!

Ganz liebe Grüße,
eure Charlene von der Regenbogenwolle


Sonntag, 15. Mai 2016

Hallo ihr Lieben!

Ich wünsche euch allen wunderschöne, erholsame Pfingstfeiertage!

Wenn ihr ein bisschen Zeit und Lust zum Stöbern habt, findet ihr im Shop neben den neuen Spindeln jetzt auch meine frischen Frühlingsfärbungen.


In Planung sind jetzt noch schöne Farbverläufe als Spindel Cakes. Einer ist fertig, den Rest mache ich nach und nach die Woche, so weit ich genug Zeit habe.

Außerdem sind nun auch Projekttaschen in den Shop eingezogen, einmal große aus Webstoff und einmal kleine aus Baumwollstoff:


Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern!

Eure Charlene von der Regenbogenwolle

Samstag, 14. Mai 2016

Handgedrechselte Spindeln ziehen in den Shop

Hallo ihr Lieben!

Ich habe nun endlich die ewig ersehnten, handgedrechselten Handspindeln im Shop. Das erste Foto zeigt sie noch ohne Haken, die sind aber jetzt dran.
 
 
 
Ich freue mich so sehr, dass ich nun einen tollen Drechsler gefunden habe, der mich unterstütz! Es sind wunderbare Hölzer aus Kirsche, Mahagoni, Esche, Magnolie, Flieder, Kiefer, Tanne, Eiche und ziemlich coolem Banksia Zapfen. Gewichte variieren sehr stark, von 16 bis 65g für jeden was dabei :-D. Eine wunderbare Kunst und ein tolles Handwerk! Suppored sind übrigens in Planung. Und viele mehr, wenn euer Feedback gut ist.
 
Und hier noch ein Detail-Foto von allen:
 
 
Habt schöne Pfingsttage ihr Lieben!

Ganz liebe Grüße,
Charlene von der Regenbogenwolle

Mittwoch, 4. Mai 2016

Juni Abonnement "Treasure Island"

Hallo ihr Lieben!

Früh ist der Vogel, denn ich stelle euch bereits das nächste, kommende Juni-Abo vor. Ich habe sogar noch ein paar Plätze frei, es können also wieder zwei oder drei dazu stoßen. Wer Interesse hat, muss mich nur anschreiben.

Ich habe Piratengeschichten schon immer geliebt. In Realität vielleicht weder Helden noch gutaussehend, aber in Büchern, Filmen und Co darf man ja schwelgen und schwärmen.

Im hoffentlich sommerlichen Juni gehen wir also unter die Piraten und tauchen ab in Fasern, die an die schönsten Südseestrände erinnern und ein wenig funkeln wie ein Schatz. Das Abo trägt daher den wundervollen Namen “Treasure Island”.


 Die Fasermischung ist schön weich, sehr haltbar und definitiv auch als Socken- und Pullovergarn geeignet, da die Wolle schwer filzt und es einen hohen Anteil flauschiger, aber künstlicher Fasern gibt. Sie vereint die Freude am Glitzer und Schimmer beim Spinnen mit einer nicht zu warmen, wundervollen Wollsorte, die ich im Abo, soweit ich mich erinnere, noch nicht hatte.


Im Juni möchte ich auch mal wieder mitspinnen mit euch. Einmal, weil ich mehr als genug gefärbt habe und außerdem zum Anlass der Tour de Fleece. Ich freu mich sehr drauf, hab ich es doch viel zu lange nicht geschafft, beim Abo selbst dabei zu sein.

Und ich möchte euch auch ein wenig über die geplanten Mischungen für die nächsten Monate verraten. Ich muss zwar erst noch einkaufen, aber die Wahl der Fasern steht: Einmal wird es ein kühles Sommergarn geben, schwer und glatt, das sich für tolle sommerliche Lace-Projekte, kühle Socken oder Ähnliches eignet. Und dann möchte ich euch einmal für all eure Treue belohnen mit einer Edelfaser in der Mischung. Ich freue mich total darauf, diese Fasern zu färben, das wird toll :-).

Montag, 2. Mai 2016

Mein gewebter Schal aus hangesponnenem Garn

Ich habe endlich mal wieder den Weaving Loom hervor geholt. Es hat riesig Spaß gemacht, auch wenn es nicht so lief wie gehofft.

Da ich lange den Webrahmen nicht angerührt hatte und es erst mein drittes Projekt darauf ist, ging natürlich alles schief, was schief gehen konnte. Beim Baden lief das Kettgarn so stark ein, dass ich nicht die volle Breite hatte. Dann hüpfte mein Katerbrummer auf die Kette, die dann an einer Stelle durch hing. Alles nicht so schlimm, kann man ja noch spannen. Aber eine Reihe weiterer Fehler bewirkte, dass mir auch noch ein Kettfaden riss und ich es zu spät bemerkte (der fehlt halt jetzt).

Außerdem war die Kette viel zu elastisch, erst jetzt erfuhr ich vom diesem praktischen Leinsamensud (werde ich nächstes Mal testen und davon berichten).

Egal! Egal!!!! Für all diese Fehler und Pannen finde ich das Webstück trotzdem sehr schön und es ist so zart und weich und die Farben gefallen mir unendlich gut.

Die Kette war BFL mit Seide, die moccafarbene Variante:




Und der Schuss ist natürlich der wunderschöne Kingfisher von Uschitita (den hatte ich zum Geburtstag bekommen):



Trotz der nicht gut gespannten Kette ging das Weben zügig und leicht. Gerade mal 8 Stunden habe ich gebraucht, bis die 1200m Garn verarbeitet waren.




 Und so sieht es nun fertig aus:










Es gefällt mir unglaublich gut und machte riesig Spaß :-). Ich freu mich so sehr über das fertige Stück und habe viel gelernt für das nächste, das schon in Planung ist :-D.

Da ich noch mehr Kette übrig hatte, habe ich noch ein kleines Stück gewebt, das ich irgendwann zu einem Projektbeutel nähen möchte:




Es sieht aus wie eine Landschaft, echt schön. Das war der Snowball, von mir gefärbt. Man sieht hier leider viel stäker den Kettfehler, aber das macht nichts, wenn ich es richtig verarbeite. Und bei dem eigentlichen Schal oben sieht man den Fehler ja kaum, das ist die Hauptsache :-).

Also weben finde ich wirklich toll, weil es schnell geht und super schön aussieht. Ich möchte noch ein wenig mit Mustern experimentieren. Aber natürlich hat man beim Weben nicht die gleichen Möglichkeiten wie beim Stricken. Trotzdem bringt es viele Vorteile für mich. Der größte ist, dass ich es nicht bei der Herstellung schon leid werde, sondern mich die ganze Zeit daran erfreuen kann und darauf freuen kann, weil man ja erst nach dem Abnehmen vom Rahmen das Ergebnis sieht und es nicht monatelang vor Augen hat.

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Ganz liebe Grüße,
Charlene